oeaab.fcg.goed-Blog


Faszinierende Fotoausstellung in Kaumberg

Posted in Allgemein von oeaab.fcg.goed - 22. Juli 2009
Tags:

„Mystik der Bäume“ – könnte auch bei Ihnen stattfinden!

Die festliche Eröffnung der Fotoausstellung in den nagelneuen Seminarräumen des engagierten 01Jungunternehmerpaares Annemarie und Alfred BRANDTNER aus 2572 Kaumberg, Hainfelderstraße 46, Telefon 02765 / 8010 (http://seminar.a-brandtner.at) begann mit einem Blasmusikkonzert der Jugendkapelle Kaumberg unter der Stabführung von Hubert GRANDL.


Als Leiter des Bildungs- und Heimatwerks Kaumberg sowie der ARGE „Museen und Sammlungen“ in der BHW-Akademie für Regionalkultur begrüßte Prof. Roland HEROLD die Ehrengäste und führte auch durch das Programm. In den krankheitshalber verlesenen Grußworten des Initiators dieser Ausstellung, Förster Ing. Johann KIESSLING, und auch in den sehr persönlich gehaltenen Einführungsworten des Vorsitzenden der BHW-Akademie für Bildung und Regionalkultur, Amtsrat Rudolf LHOTKA, wurden die Wichtigkeit und die Wohltat eines bewussten genaueren Hinschauens angesprochen, wie sie Mag. LITSCHER in seinen Baum- und Waldbildern den reizüberfluteten Zeitgenossen als Erholung anbietet.

Vor der Eröffnung durch den Kaumberger Bürgermeister Michael SINGRABER ging Mag. Manfred LITSCHER auf das Zustandekommen dieser Ausstellung und auf die berechtigte Frage ein, wieso er als ausgebildeter Fotokaufmann, als Bundesheerfotograf bei vier UNO-Friedenseinsätzen und als jetziger Leiter des Fotoateliers im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien dazu kommt, ausgerechnet überraschende Spielarten der Natur zu fotografieren. – Dazu seien auszugsweise seine eigenen Worte zitiert:festimgriffL
„Herr Ing. Kiessling von der ARGE Forstkultur war anlässlich einer Ausstellung im Heeresgeschichtlichen Museum und outete sich als Oberförster, was mein Interesse weckte. Ich fragte, ob er  nicht einige Plätze mit interessanten Bäumen kennen würde, worauf er mir am nächsten Tag 4 Seiten an Informationsmaterial zukommen ließ. In einem weiteren Gespräch teilte  mir Hr. Kiessling schließlich mit, es bestünde die Möglichkeit im Rahmen der Akademie des Bildungs- und Heimatwerkes Niederösterreich eine Fotoausstellung zu organisieren.
Dieses Angebot nahm ich natürlich sofort an, nicht ahnend, dass Hr. Kiessling auch sofort einige Termine aus dem Ärmel zaubern würde. Nun gab es kein zurück und schon am nächsten Tag startete das Sichten der Aufnahmen zum Thema:  ‚Mythos Baum‘.
Sie werden sich sicherlich fragen: ‚Wie kommt man dazu Bäume zu fotografieren?‘
Bei mir war es ein Schicksalsschlag, der mich in den Wald führte. Und die Stunden dort öffneten mir die Augen für eine neue Sichtweise. Wenn ich also meine Bilder betrachte, so sehe ich nicht nur den Baum, sondern ich sehe ein menschliches Schicksal hinter diesem Geschöpf. Geschöpf deshalb, da ich persönlich der festen Überzeugung bin, dass Bäume ebenfalls Gefühle haben und kommunizieren, wie Sie an meinen Bildern erkennen können.
In vielen alten Mythen von Völkern ist der Baum ein zentrales Element und in einigen wird erwähnt, dass der Mensch vom Baum abstammt. Mit diesem Wissen und dem nötigen Respekt in den Wald zu gehen ist etwas völlig anderes als ein normaler Waldspaziergang.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.“

Die Foto-Ausstellung „Mystik der Bäume“ kann auch von Ihnen angefordert werden. (RL)
Kontakt: Fö. Ing. Johann KIESSLING, Leiter der ARGE Forstkultur

Telefon: 0699 / 1053 5356, E-Mail: johann.kiessling@chello.at
Fotos: Manfred Litscher

baumherzlebennachdemtod

mystik_der_baume4mystik_der_baume7

mystik_der_baume5mystik_der_baume1

mystik_der_baume3

mystik_der_baume2mystik_der_baume6